Der atip SDS ConciergeBot ist die digitale Eingangstür der BARMER

Veröffentlicht am 13.09.2021

Die BARMER ist eine der größten Krankenkassen Deutschlands. Sie will nah an den Versicherten sein: und deren Ansprüchen und Bedürfnissen gerecht werden. Für die Betreuung der rund 9 Millionen Versicherten arbeiten die Mitarbeiter:innen in ca. 400 Geschäftsstellen. Gleichzeitig widmet sich die BARMER der Digitalisierung. Zum Beispiel mit der Entscheidung auf ein neues, automatisiertes Sprachdialogsystem (SDS) zu setzen: Der atip SDS ConciergeBot ist die digitale Eingangstür der BARMER.

Zusammen mit Genesys und T-Systems als Infrastrukturpartnerin, haben wir unseren atip SDS ConciergeBot erfolgreich bei BARMER implementiert. Das System wurde auf die Ansprüche und Interessen der BARMER angepasst. Die Anliegen der Versicherten werden innerhalb der ersten Momente des Anrufs zielsicher erkannt. So werden die Anrufenden direkt an die richtige Stelle weitergeleitet. Der ConciergeBot nutzt Automatisierungspotentiale und beantwortet Fragen unkompliziert und schnell selbstständig. Zum Beispiel bei Filialauskünften, wie Öffnungszeiten oder Adressen. Damit können sich die Mitarbeiter:innen der individuellen Betreuung von komplexerer Anliegen widmen.

Der atip SDS ConciergeBot bringt BARMER den gewünschten Erfolg

Das bestehende System, mit mehr als 1 Millionen Anrufen im Monat, wurde durch unseren ConciergeBot ersetzt. Dieser Wechsel zeigt den gewünschten Erfolg, wie Jörg Kaiser, Gebietsleiter für Telefonie bei BARMER, in dem Interview zur Case Study von Genesys bestätigt: „Alles, was wir uns davon erhofft haben, ist eingetreten.” Es sei bereits in der Planungsphase viel Liebe zum Detail eingeflossen, was sich nun auszahle, so Kaiser weiter (Case Study: BARMER schafft mit Genesys eine freundliche digitale Eingangstür).

Digitaler Fortschritt durch Sprachdialogsysteme von atip

Diese Erfolgsgeschichte zeigt, weil viel Potential KI-Sprachdialogsysteme bieten – und das nicht nur für Krankenkassen. Unsere Lösungen werden auch erfolgreich in Versicherungsunternehmen, Finanzdienstleistern oder Banken eingesetzt.

Wenn Sie ein intelligentes Sprachdialogsystem auch für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen, erhalten Sie mehr Informationen zu unseren innovativen Lösungen hier oder auf Anfrage unter sales@atip.de.