Die Cloud als Patentlösung für KMU?

Veröffentlicht am 08.10.2014

Um sich als kleines oder mittelständisches Unternehmen (KMU) erfolgreich am Markt zu behaupten ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Zu den entscheidensten Wettbewerbsvorteilen gehören dabei nach wie vor Qualität, Service und Verlässlichkeit, aber ebenso eine klare Strategie, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zukunftsfähig zu gestalten.

Kleine und mittelständische Unternehmen  machen in Deutschland – wie übrigens auch in den meisten anderen europäischen Ländern – mit über 99% den größten Teil der umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen aus. Der Wettbewerbsdruck ist in den letzten Jahren gestiegen, wobei der größte Konkurrenzkampf trotz stetig zunehmender Globalisierung immer noch hauptsächlich im eigenen Land erfolgt.

Qualitätsverbesserung und Effizienzsteigerung als Wettbewerbsstrategie

In der Verbesserung der Qualität sowie der Effizienzsteigerung bzw. Kostensenkung sieht ein Großteil der für das KfW-Mittelstandspanel (Stand 2012) befragten KMU die geeignetsten Maßnahmen, dem Wettbewerbsdruck zu begegnen.(1) Der Einsatz einer Cloud-Lösung bietet hierfür mit Sicherheit kein Allheilmittel, kann aber als individiuell auf das Unternehmen zugeschnittene Lösung einen Rahmen zur Umsetzung und gezielten Optimierung von Unternehmensprozessen darstellen.

Wie profitieren kleinere Unternehmen von der  Cloud?

Die Cloud kann in vielen Bereichen eine sinnvolle Lösung darstellen und bietet gerade kleineren Unternehmen viele Vorteile. Starke Argumente für eine Cloud-Lösung sind die Überschaubarkeit und Planbarkeit der Kosten sowie die Flexibilität: Flexibilität bedeutet, dass problemlos neue Kanäle oder Funktionen einbezogen werden können, beispielsweise wenn das Unternehmen wächst oder sein Dienstleistungsspektrum erweitern möchte. Eine Cloud-Lösung ermöglicht aber auch, Mitarbeiter an verteilten Standorten miteinander zu vernetzen sowie mehrere Kommunikations-Kanäle nahtlos zu verknüpfen, um damit den Service effizienter zu gestalten und die Service-Erfahrung für den Kunden zu verbessern.

Benötigen Sie weitere Informationen zum Thema Cloud, sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.