Warum ist ein gutes Warteschleifen-Design für Unternehmen wichtig?

Veröffentlicht am 17.01.2014

Jedes Unternehmen möchte sich durch eine Corporate Identity auf dem Markt klar positionieren und sich von seiner Konkurrenz abheben. Im Zuge diverser Marketingstrategien wird ein unternehmensspezifisches Erscheinungsbild für Print und Web geschaffen, doch wie ist es um das akustische Erscheinungsbild bestellt? Welches Potenzial steckt in der Musik und warum sollte kein Unternehmen auf einen Corporate Sound verzichten?

Eine gute Warteschleife spiegelt das Image eines Unternehmens akustisch wieder.

Wie in unserem letzten Blogbeitrag zur Studie der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg genannt, wird der telefonische Kundenkontakt in Vergleich zu anderen Medien bevorzugt und wird generell häufiger genutzt, als ein persönlicher Besuch vor Ort. Die telefonische Warteschleife gewinnt dadurch an Bedeutung für den Kundenkontakt und wird zur akustischen Visitenkarte eines Unternehmens. Aus diesem Grund sollte kein Unternehmen seinen Kunden irgendeine Warteschleifenmusik vorsetzen und sich stattdessen für einen individuellen Corporate Sound entscheiden.

Ein gewünschter Nebeneffekt: entspannte Anrufer durch angenehme Gestaltung der Wartezeit und gleichzeitige Werbung für das Unternehmen.

Eine Warteschleife muss nicht alltäglich, langweilig und einfallslos sein: Sie bietet ein hohes Potenzial zum positiven Image eines Unternehmens über den akustischen Kanal beizutragen. Dabei übernimmt die Auswahl der Musik eine zentrale Funktion. Eine gute und individuelle Musikauswahl, welche zu einem Unternehmen und seinem Kundenstamm passt, sorgt automatisch für einen Wiedererkennungswert und hebt das Unternehmen so von der Konkurrenz ab. Parallel dazu bereitet eine gute Warteschleife den Anrufer auf eine angenehme und informative Weise auf das Gespräch vor und lässt die Wartezeit zur Nebensache werden – denn Musik unterhält nicht nur, sie löst auch immer Emotionen aus.

Aus der Neugestaltung der Warteschleife profitiert also das Unternehmen als auch der Kunde. Denn die Zeit in der telefonischen Warteschlange ist gleichzeitig Werbezeit und die wertvolle Zeit des Kunden. Bei der Umsetzung einer individuellen und optimierten Warteschleife helfen wir gerne, sprechen Sie uns an.